Bühnenbild DRK Hunde KIBO

67292 Kirchheimbolanden

Tel: 06352/4007-0

ausbildung(at)drk-kv-donnersberg.de

Am 17.7.2021 konnte nach einer längerer Pause unser „ Erste-Hilfe Kurs am Hund“ moderiert von Anke Bauer und Silke Kaletta, beide Staffelmietglieder der DRK Rettungshundstaffel Donnersberg, und den vierbeinigen Übungshelfern Nele (Australien Shepard, Amica (Labrador) und Maya (Hütehundmix) wieder stattfinden.

Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse, sodass geplant ist die Veranstaltung in regelmäßigem Turnus anzubieten. Interessierte können sich gerne bei der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes in Kirchheimbolanden, Dannenfelser Straße 40a, Telefon 06352 40070 melden.

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Hund in einen Unfall verwickelt wird, sich verletzt oder plötzlich schwer erkrankt?

In unserm „Erste Hilfe Kurs Hund“ vermitteln wir Ihnen, sowohl in der Theorie, als auch in praktischen Übungen die nötigen Fähigkeiten damit Sie in Notfallsituationen Ihren Hund bestmöglich versorgen können bis Sie professionelle Hilfe durch Ihren Tierarzt oder die Tierklinik bekommen.

Unter anderem behandeln wir folgende Themenbereiche: Prophylaxe, Vitalwerte des Hundes in Ruhe, Verhalten bei einem Unfall, Wundversorgung, Anlegen unterschiedlicher Verbände (z.B. Ohrverband, Pfotenverband, etc.), Bewusstseinskontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lebensbedrohliche Erkrankungen (Symptome und Ursachen) Vergiftungen, Thermische Schädigungen und einiges mehr.

Zu dem Kurs können gerne eigene, gut sozialisierte Hunde mitgebracht werden. So kann jeder Hundebesitzer wichtige Handriffe direkt am eigenen Hund proben.

Zudem stehen für die praktische Übungen unsere geschulten vierbeinigen Übungshelfer Nele, Amica und Maya der DRK Rettungshundestaffel Donnersberg zur Verfügung.