Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstDer Sanitäts-Dienst

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Claudia Hochmuth

c.hochmuth(at)drk-kv-donnersberg.de

Fax: 06352 4007-99

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Sanitätswachdienste anfordern

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung Ihrer Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Anfragen können Sie per Mail, Fax oder Telefon an die neben stehende Kontaktadresse richten. Wir beraten Sie gerne!

Da alle Sanitätswachen mit ehrenamtlichen Helfern geleistet werden, ist eine Planungsfrist von mindestens 4 Wochen erforderlich, bei Veranstaltungen an Werktagen von 6 Wochen.

Auch wenn alle Helfer ehrenamtlich tätig sind, fallen Kosten für die Materialvorhaltung an. Die AGBs, einen Anforderungsbogen sowie eine Preisliste finden Sie unter diesem Text. Bei umfangreichen Diensten erstellen wir auch gerne eine individuelle Kostenkalkulation für Sie.

Anfrage zur Durchführung eines Sanitätswachdienstes

Allgemeine Geschäftsbedingungen